Die Praxis ist mit modernster EDV-Technik ausgestattet, die Dokumentation einschließlich der Bildspeicherung usw. erfolgt allein EDV-gestützt unter Beachtung der Standards und Vorschriften im Hinblick auf die Qualitätssicherung.
Jeder Patient erhält sofort nach der Untersuchung zumindest einen vorläufigen Arztbericht ausgehändigt, in dem die wesentlichen Untersuchungsergebnisse und Therapieempfehlungen bereits festgehalten sind.
Alle endoskopischen Untersuchungen (Magen- und Darmspiegelungen, partielle Darmspiegelungen) werden ausnahmslos mit modernsten Geräten der Fa. Fujinon vorgenommen. Der verwendete, komplett digital arbeitende Video-Prozessor EP-6000 ermöglicht Bildqualität auf höchstem Niveau mit 1080i-HDTV-Format. Hier sind als zusätzliche Bilddarstellungen BLI und LCI integriert, die eine zusätzliche Charakterisierung von zum Beispiel Polypen und Barrettschleimhaut ermöglichen und auch die Detektionsraten von unter anderem Polypen weiter erhöhen können. Es finden ausschließlich auf den Prozessor abgestimmte Endoskope der neuesten Generation von der Fa. Fujinon der Serie 720 und 760 Verwendung.
Für die proktoskopischen Unersuchungen (Hämorrhoidenbehandlungen usw.) werden Geräte der Fa. Storz verwendet.
Das Sonographiegerät der Fa. Philips ClearVue 550 entspricht einem sog. „high-end“-Gerät. Es stehen insgesamt 2 Schallköpfe für die unterschiedlichen Fragestellungen zur Verfügung: Ein C5-2 Breitband-Convex-Schallkopf und ein L12-4 Breitband-Linear-Schallkopf.